Icon BerendesBERUFLICHE STATIONEN

Doris Berendes

Persönliche Daten: 07.10.1962 in Waldniel
Nationalität: Deutsch
Adresse: Varbrook 91, 41372 Niederkrüchten
Telefon / Mobil: +49 (0) 2163 - 4993474 / +49 (0) 151- 172 78 676
E-mail: info@berendes-vertriebsoptimierung.de

BERUFSERFAHRUNG


02/08 – 09/09 Golden Tulip Hospitality Germany GmbH

Einer der größten Franchisehotelketten mit Sitz in der Schweiz (entstanden in den Niederlanden)
www.goldentulip.com

Commercial Director Central Europe & Scandinavia
Berichtslinie: direkt zum Area Director Central Europe & Scandinavia mit Firmensitz in Kleve / Germany

Position

  • Verantwortlich für 6 Verkaufsleiter (fachlich und disziplinarisch)
  • Monatliches Reporting
  • Erstellung eines Cluster Verkaufsaktivitäten Plan
  • Ausführung der Cluster Verkaufsaktivitäten
  • Betreuung der größten Kunden in Deutschland
  • Erstellung von Revenue Aktionsplänen
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung

Position

  • Verantwortlich für 2 Marketingmitarbeiter (fachlich und disziplinarisch)
  • Monatliches Reporting
  • Erstellung eines Cluster Marketingplan
  • Ausführung der Cluster Marketingaktivitäten
  • Unterstützung der Hotels bei der Erstellung und Ausführung der Marketingaktivitäten

Position

  • Verantwortlich für 2 Franchisemitarbeiter (fachlich und disziplinarisch)
  • Monatliches Reporting
  • Unterstützung der Hotels beim Erreichen des Brand Performance Index von 45%
  • Schnittstelle aller kommerziellen Aktivitäten vom Head Office zu den Hotels

 

10/07 – 01/08 Dehoga Nordrhein e.V.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
www.dehoga.com

Vertriebsreferentin
Berichtslinie: direkt Verkaufs- und Marketingleiter mit Sitz in Düsseldorf

Position

  • Akquisition von neuen Mitgliedern im zugeordneten Verkaufsgebiet
  • Monatliches Reporting
  • Betreuung der Kunden im zugeordneten Verkaufsgebiet

 

04/05 - 11/06 Dorint AG /Accor Dorint Smard GmbH

Einer der größten Hotelketten Deutschlands, sowie eine der größten Hotelketten der Welt
www.dorint.com und www.accor.com

National Director Sales
Berichtslinie: direkt zum "Vice President National Sales" im Firmensitz in München / Germany

Position

  • Verantwortlich für 8 Verkaufsleiter (fachlich und disziplinarisch)
  • Monatliches Reporting
    Betreuung der größten Kunden im PLZ-Gebiet 3 + 5
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung

 

04/03 - 03/05 Director MICE Sales

Berichtslinie: direkt zum "Vice President Global Sales" im Firmensitz in München / Germany

Position

  • Verantwortlich für 10 Sales Manager (fachlich und disziplinarisch) in ganz Deutschland
  • Monatliches Reporting
    Betreuung der größten Kunden in unterschiedlichen Segmenten
    (Corporate Kunden, Verbände, Agenturen und Seminarveranstalter)
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung

Wechselmotivation: Accor bat mich, meine internationalen Erfahrungen nach 2 Jahre nun in das nationale Team zu bringen

 

01/01-03/03 Director Corporate Sales and Director MICE Sales

Berichtslinie: direkt zum "Vice President National Sales" im Firmensitz in Mönchengladbach

Position

  • Verantwortlich für 12 Sales Manager (fachlich und disziplinarisch) in ganz Deutschland
  • Monatliches Reporting
    Betreuung der größten Kunden in unterschiedlichen Segmenten
    (Corporate Kunden, Verbände, Agenturen und Seminarveranstalter)
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung

Wechselmotivation: Dorint hat Aktien an Accor verkauft. Das gesamte Verkaufs- und Marketingteam wurde an Accor abgegeben.

 

05/99-12/01 Regional Sales Director

Deutschland, Österreich, Belgien und Niederlande Mönchengladbach

Position

  • Verantwortlich mit 5 Regionalen Verkaufsleiterin für 100 Verkaufsleiter (fachlich) in Deutschland, in Österreich, in Belgien und in den Niederlande
  • Monatliches Reporting
  • Betreuung der größten Kunden in den genannten Ländern

 

03/98- 04/99 Regional Sales Director / Resort Hotels Mönchengladbach

  • Die Resort Hotels mit "Freizeitkunden" (in Zusammenarbeit
    mit den Verkaufskollegen aus dem Bereich Touristik) und
    "Geschäftskunden" füllen

 

09/96 – 02/98 Key Account Manager / Region West in Germany Mönchengladbach

  • Betreuung der größten Kunden in der Region
  • Mehrumsatz von diesen Kunden erhalten

 

10/93- 08/96 Sales Manager / Dorint Hotel Düsseldorf

  • Das Hotel mit "Geschäftskunden" füllen

 

04/93 – 09/93 Regional Sales Manager / Orient Express Hotels in Düsseldorf

  • Die Hotels mit "Geschäftskunde" füllen

 

08/92 – 03/93 Assistant to the Manager / Dorint Sport & Country Hotel Krefeld

  • Operative Position
  • Koordination der Abteilungen: Housekeeping, Empfang, Reservierung and Verkauf

 

12/90 – 07/92 Sales Manager / Dorint Hotel Eindhoven / Niederlande

  • Das Hotel mit Geschäftskunden füllen, die auch große Veranstaltungen durchführen (das Hotel verfügt über 16 Tagungsräume)

 

11/89 – 11/90 Sales Manager / Dorint Hotel Offenburg

08/88 -09/89 Sales Repräsentantin / Ramada Renaissance Düsseldorf

01/86 – 06/88 Verkaufssekretärin / Hilton Hotel Düsseldorf

02/85 – 12/85 Reservierungsmitarbeiterin / Hilton Hotel Düsseldorf

AUSBILDUNG


Dom Hotel Köln

1985 Abschluss: Hotelkauffrau, Note: 2, 7

982 Gymnasium St. Wolfhelm Schwalmtal, Abitur; Note: 3,2

 

SPRACH-KENNTNISSE


Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Niederländisch: verhandlungssicher
Französisch: Grundkenntnisse

 

IT - KENNTNISSE


MS-Office: (Word, Excel, Power Point)

 

INTERESSEN


Tanzen, Singen, Reisen, gutes Essen, gute Weine und Reisen